JoboJob

Digitale Medien in der logopädischen Therapie

Veranstaltungsort Dieckmannstr. 1
30171 Hannover
Beschreibung

Termin

ab:24.05.2014
bis:24.05.2014

Kosten:119,00 €

Digitale Medien
in der logopädischen Therapie

Alexander Fillbrandt

Logopäde

24. Mai 2014 

Noch vor ein paar Jahren gab es in logopädischen Praxen bestenfalls einen Computer, weil man das Programm AudioLog einsetzte. Für die Therapie gab es sonst wenige bis keine Programme. Und auch sonst war ein Computer nur für die Auswertung des Aachener Aphasie Tests nötig - und zum Schreiben der Berichte.

Aber heute sind Computer und digitale Medien aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Zeit, sich über deren Einsatz in der Therapie Gedanken zu machen.

Der Markt an Hilfsmitteln und therapieunterstützenden Geräten wächst und wird zunehmend unübersichtlicher. Auch die Marketingabteilungen sind nicht tatenlos und preisen den Praxen Programme für Therapie und Organisation an.

 

In dem Workshop "Digitale Medien in der Logopädie" soll es darum gehen, den Einsatz von Computer, Tablets und Smartphones für und in der Therapie zu beleuchten. Stärken und Schwächen von Software zu erkennen und zu überlegen, wann der Einsatz sinnvoll ist.

 

Daneben werden Programme vorgestellt, die über ihren eigentlichen Sinn hinaus in Therapie und Praxis eingesetzt werden können, welche Hilfen mobile Geräte bieten können und welche rechtlichen Rahmenbedingungen bedacht werden müssen.

Ort: Hannover, Dieckmannstr. 1
Termin: Samstag 24. Mai 2014
Zeiten: 10.30 - 17.30 Uhr
Teilnehmer:  max. 19
Fortbildungspunkte: 8
Kosten:

119,- Euro


Damit neben dem geistigen Input der körperliche nicht zu kurz kommt,

sorgen wir mit viel Liebe für Ihr leibliches Wohl während der Fortbildung!

 

WEITERE INFOS:

www.kist-hannover.de

 

Alexander Fillbrandt, Logopäde

 

Alexander Fillbrandt beschäftigt sich intensiv mit digitalen Medien in der Logopädie und betreibt eine Reihe von Internetseiten für Logopäden / Sprachtherapeuten:

 

 

Außerdem entwickelt er Therapiebücher für das iPad (Therapiebuch.info)

 

In der Arbeit als Logopäde setzt er seine Schwerpunkte in der Neurologie auf die Behandlung von Dysphagien und das Trachealkanülenmanagement.

Zur Zeit arbeit er am Klinikum Osnabrück in den Bereichen Neurologische Frührehabilitation (ZNS) und Stroke Unit.

Neben der praktischen Tätigkeit bietet Alexander Fillbrandt Fortbildungen zu Diagnostik und Behandlung von Dysphagien an, bildet Pflegekräfte und Ärzte im Umgang mit Trachealkanülen aus und ist verantwortlich für die ambulante Schluckdiagnostik.

Alexander Fillbrandt betreibt mehrere Internseiten zur Logopädie

Region
  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen