JoboJob
PRESSEMITTEILUNG 5/2012 >
< … ein Muss für alle die mit Golf „was am Hut“ haben !
04.05.2012 Alter: 6 yrs

1 Arbeitsrecht – Praxisrecht für Therapeuten, Rechtstipps von A bis Z

“Meine Arbeit ist meine eigene Psychotherapie, für die ich obendrein noch Geld bekomme.” (Paul Flora [*1922], österreichischer Grafiker und Karikaturist)


Das Arbeitsrecht ist ein komplexes System aus wenigen gesetzlichen Regelungen und vielen arbeitsgerichtlichen Urteilen. Solange die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter klappt, kümmert sich in der Regel keiner der beiden um arbeitsrechtliche Regelungen oder Zusammenhänge. Erst bei Störungen in der Zusammenarbeit wird das Arbeitsrecht bemüht und die Zusammenarbeit “verrechtlicht”. Das Arbeitsrecht gilt nur im Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Es gilt nicht gegenüber freien Mitarbeitern.


Ausschnitt aus dem Originaltext des Buches “Praxisrecht für Therapeuten, Rechtstipps von A bis Z” von Rechtsanwalt Ralph Jürgen Bährle
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Springer Verlags
Das Buch beim Springerverlag: http://www.springer.com/medicine/physical/book/978-3-642-11654-4